Online Kunden gewinnen als Selbständiger: Warum Klarheit Dein Schlüssel zum Erfolg ist

Online Kunden gewinnen als Selbständiger: Warum Klarheit Dein Schlüssel zum Erfolg ist

Klarheit ist sehr oft ein großes Thema und für viele ein Problempunkt. Ob für Selbständige, Coaches oder Berater - das spielt da keine Rolle: Wenn es an einer gewissen Klarheit im eigenen Business fehlt, kommt man nicht so vorwärts, wie man es könnte. Das gilt ganz besonders beim Online-Marketing. Wenn es dort an Klarheit mangelt, macht sich das direkt bemerkbar. Viele sind gerade auf Social Media sehr präsent und aktiv und dann aber letztendlich einfach zu chaotisch, um gezielt Leads zu generieren. Wenn Du mehr zum Thema “Online Kunden gewinnen als Selbständiger: Warum Klarheit Dein Schlüssel zum Erfolg ist” erfahren willst, lies hier weiter.

Klarheit - Wer sind Deine Kunden?

Stell Dir vor, Du lebst in einer prähistorischen Zeit und Deine Kunden sind das Wild, dass Du jagst. 

Du hast einen Bogen, einen Pfeil und ein Ziel. Dein Ziel ist Dein Kunde, den Du jagen willst. 

Die meisten Selbständigen laufen los, ohne sich klar zu sein, mit welchem Bogen und mit welchem Pfeil sie auf welche Art welches Tier erlegen wollen.

Das Tier ist in diesem Beispiel dein Traumkunde. Und gerade da musst Du schon Klarheit haben, wer das überhaupt ist. Du musst hier genau wissen, wer ist Dein Traumkunde.

Die meisten Leute haben eine gewisse Range, die sie sich aufrechterhalten wollen. Aber dazu gleich mehr.

Zuerst gilt es zu bedenken:

  • Welches Tier will ich jagen? Davon ausgehend ist die Frage wichtig:
  • Wie muss dann mein Pfeil aussehen (meine Positionierung), die dabei hilft, meinen Kunden auch zu treffen?
  • Danach kannst Du Dein Angebot entwickeln.

Wenn Du noch kein klares Angebot hast, kannst Du auch erstmal nur in Zielgruppe reingehen mit einem „Proof of Idea“ im Sinne von „Was könnte das Konzept sein“? Was könnte ich meinem Kunden anbieten?

Zu diesem Zeitpunkt muss Dein Produkt oder Deine Dienstleistung aber noch gar nicht fertig sein. Viele machen den Fehler, etwas fertig zu entwickeln oder fertigzustellen, ohne überhaupt zu wissen, ob es von den Kunden angenommen werden wird. Daher reicht anfangs zur Not ein grobes Konzept und/oder die Idee dahinter. Dann kannst Du schauen, ob sich Deine Leistung am Kunden orientiert.

Um es klar auf den Punkt zu bringen: In der Praxis heißt das erst den Kunden zu finden, dann die Positionierung zu entwickeln und dann das Produkt zu schärfen.

Klarheit - Das ist der Knackpunkt

Wie bereits erwähnt haben die meisten Leute eine Range, die sie aufrechterhalten wollen, so auch bei diesen drei Punkten Kunde, Positionierung und Angebot. Sprich, sie starten mit einem Angebot, dass nicht zur Positionierung passt. Oder die Positionierung nicht zum Kunden. Die Variationen ergeben sich da aus der Vielfältigkeit der Unternehmer, des Produktes und der Kunden. Aber oft passt es einfach nicht zusammen. Was zur Folge hat, dass der Verkaufserfolg nicht so ist, wie er sein sollte oder erst gar nicht stattfindet. 

Da gilt es, das Angebot zu testen, ob es denn zum Kunden passen würde, beispielsweise. Oder ob die Positionierung denn wirklich zu den Zielkunden passt. Denn es passt zum Beispiel Pfeil und Bogen nicht so gut zur Mäusejagd wie zum Erlegen von Wild.

Wenn das klar ist, ist es um so einfacher. Klarheit schafft auch immer Einfachheit. Klarheit hält davon ab, einfach irgendwelche Dinge zu tun, die nicht zielführend sind. Das ist anstrengend und kostet zu viel Zeit und Energie. Und in letztes Konsequenz dann auch Geld.

An diese Stelle strampeln sich viele erfolglos ab und werden dann zwangsweise demotiviert. Daher ist ein zielgerichteter Prozess in Richtung Kunde unerlässlich, wenn Du vorwärtskommen willst.

Klarheit - Wie Du Deine Kunden anlockst

Im nächsten Schritt ist es wichtig zu wissen, wie Du Deine Kunden ansprichst und sie auch erreichst. Da legst Du dann Dein Augenmerk auf Deinen Content. Content wäre dann quasi das Futter, was Du auslegst, um Deine Kunden anzulocken.

Sobald Du weißt, welches Tier Du jagst, kannst Du schauen, welches Futter Du auslegst - beziehungsweise, ob Pfeil und Boden passend sind. Welchen Pfeil Du brauchst für welchen Bogen und so weiter.

Klarheit - Einer der großen Erfolgsgaranten

Wenn Dein Content zu schwammig ist, weil Dir in Deiner Planung die Klarheit fehlt, bist Du für Kunden nicht wirklich greif- und erfahrbar. Sie können das, was Du tust, nicht wirklich verstehen und für sich einsortieren.

Klarheit zum Angebot ist in diesem Zusammenhang auch sehr wichtig. Denn das ist ein essentieller Punkt, den es zu beachten gibt. Denn nur ein klar verständliches Produkt, eine leicht verständliche Dienstleistung kann vom Kunden auch angenommen werden. 

Falls es Dich ebenfalls interessiert, wie Du Deine Produkte und Dienstleistungen digitalisieren kannst, dann komm in unser kostenloses Training „Digitalize your business“. Dort zeige ich Dir, wie Du von der Basis her Dein Business digitalisierst. 

Hier geht's zum kostenfreien "Digitalize Your Business"-Training!

Wenn Du das dazugehörige Video anschauen möchtest, klicke hier. Auf meinem YouTube-Kanal findest Du zahlreiche Videos zum Thema „DIGITALIZE YOUR BUSINESS“ und noch vieles mehr.




ÜBER DEN AUTOR

Autor

Steffen Wetzel 

Nach 5 1/2 Jahren als Marketing- und Vertriebsleiter eines deutschen Mittelständlers folgte Steffen Wetzel dem Ruf der Selbständigkeit und zeigt seitdem Selbständigen und KMU im Dienstleistungsbereich, wie sie es schaffen nachhaltige und erfolgreiche Systeme für die Online Kundengewinnung aufzubauen.

Dabei zu Gute kommt ihm dabei, dass er sich über 6 Jahren stark mit dem Online Funnelbau auseinandersetzt und von den besten deutschen als auch amerikanischen Online Marketern direkt gelernt hat.

Durch viele eigene Höhen und Tiefen und einen harten Fehlschlag zum Start seiner Selbständigkeit, weiß Steffen, welche Methode online wirklich funktionieren und welche unweigerlich zu Misserfolg führen.

Mittlerweile sitzt Steffen in Bochum in einem zweigeschossigen Bürogebäude mit eigenem Kreativraum als auch Filmstudio und arbeitet mit Größen wie SAP und vielen Personenmarken an deren Online Kundengewinnung. 

Als Speaker hält er zudem leidenschaftliche Vorträge, gibt Tipps, teilt sein Insiderwissen und räumt mit den größten Irrtümern in der Online Kundengewinnung auf.  

Jetzt das eigene Business digitalisieren und...

mehr Umsatz, mehr Kundenerfolge und mehr Zeit sichern! 

Mit unserem kostenfreien "Digitalize Your Business"-Training!

UI FunnelBuilder

Ja, ich möchte das Training jetzt...

 

 

Impressum             Datenschutz

Hinweis: Die Angebote & Inhalte dieser Seite richten sich ausdrücklich nur an Gewerbetreibende & Unternehmer im Sinne des §14 BGB.
This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.